Pick-up Stations design on Berlin Site
Projektbeschreibung
Einschätzung der Jury
Die Arbeit geht von der Grundannahme aus, dass durch den fortschreitenden E-Commerce die „Atomisierung“ und damit die Frequenzsteigerung der Paketsendungen neue Anforderungen an Paketstationen erzeugt werden. Wie kann eine Paketstation der Zukunft aussehen? Welche Funktionen sollte sie erfüllen? Und welche Stadträume eignen sich als Standorte?
Die Arbeit zeichnet sich durch eine stringente und visionäre Formulierung der Gestaltung, Funktion und Verortung einer zukünftigen Paketstation aus. In Fortschreibung der Präsentationsarchitektur der Gegenwart (z. B. Autostadt Wolfsburg, Gläserne Manufaktur Dresden) und dessen Übertragung auf die Funktion einer Paketstation zeigt sie einen multifunktionalen Erlebnisraum des E-Commerce, in welchem nicht nur ein Produkt sondern die Vielfalt der Online-Angebote entsprechend der Kundenwünsche sowie die dazu notwendigen Logistikprozesse erlebt werden können. Diese neue Typologie dient gleichzeitig dazu bisher vernachlässigte Orte mit einer neue Bedeutung und Identität zu besetzen.
Universität:
TU Berlin
Bearbeitungszeitraum:
April – Juli 2014
Bearbeiter:
Chu Hao
Du Jin
Betreuung:
Prof. Dr. Angela Million
Andreas Brück
Studiengang:
Architektur
Kategorien:
E-Commerce
Logistik
Preisträger
Wettbewerb 2014